Liebe Patient:innen

Seien Sie gut zu Ihren Füßen!

Das diabetische Fußsyndrom ist eine schwerwiegende Langzeitkomplikation des Diabetes mellitus. 20 bis 30Prozent aller Patienten mit Diabetes erkranken daran.

Ursache hierfür ist unter anderem eine bei längerer Diabetesdauer häufig auftretende Schädigung der Nerven, besonders der unteren Extremitäten – die sogenannte diabetische Polyneuropathie. Diese führt zu einer Verminderung des Schmerzempfindens. Auch Störungen der Temperaturwahrnehmung, der Schweißsekretion oder vermehrte Hornhautbildung können die Folge sein.

Häufig bilden sich Druckstellen und Blasen oder Einrisse bei trockener Haut. Im ausgeprägtesten Fall können im Verlauf schlecht heilende Wunden entstehen, die durch das Vorliegen der diabetischen Neuropathie oft zu spät bemerkt werden.

Wundheilungsstörungen und-infektionen, die sich bis auf die Weichteile oder sogar Knochenstrukturen ausdehnen, können die Folge sein. Bei besonders schweren Verläufen sind eine operative Versorgung oder sogar Amputationen erforderlich.

Eine Schädigung der Gefäße kann hinzutreten und dadurch den Heilungsverlauf noch erschweren.

Je früher Wunden am Fuß erkannt und behandelt werden, desto höher sind die Chancen darauf, dass der Fuß erhalten werden kann.

Daher können Menschen mit Diabetes durch besondere Vorsicht und sachgerechte Pflege ihrer Füße selbst dazu beitragen, ein diabetisches Fußsyndrom zu verhindern.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre Füße täglich zu kontrollieren.

Achten Sie hierbei insbesondere auf das Vorliegen von Hautveränderungen, Rötungen, Verfärbungen, kleine Verletzungen oder Einrisse, Hornhautbildung, Blasen, auch Fußpilz.

Bei Unsicherheiten stellen Sie sich gern in unserer Diabetessprechstunde vor.

Bei Auftreten auch von kleinen Wunden oder Verletzungen melden Sie sich kurzfristig innerhalb weniger Tage in unserer diabetischen Fußsprechstunde.

Bei Hinweisen auf Infektionen sollte eine ärztliche Kontrolle sofort erfolgen.

Ihr Diabetesteam aus Pankow-Niederschönhausen